Musizieren - Klingen - Schwingen

Musizieren instrumental

auch mit der eigenen Stimme

Gehen Sie ohne Leistungsanspruch einfach völlig unbeschwert und lustvoll auf jedwede Art von Musik ihrer Wahl zu. Nähern Sie sich der Musik völlig hemmungslos, Sie werden den Zauber der Musik erleben. Machen Sie selbst aktiv Musik. Je aktiver Sie selbst im Reich der Musik agieren, umso mehr können Sie aus diesem Paradies für sich gewinnen.

Zuhören und lauschen im Konzert, Instrumente zum Klingen bringen, Musizieren, selbst aktiv werden, auf leicht bespielbaren Instrumenten die eigenen Emotionen und die eigene Lebensfreude erklingen lassen. Freude an Melodien und Rhythmen empfinden. So kann jeder dabei sein. Vielleicht sollten wir uns auch an den Hinweis erinnern den uns Immanuel Kant gab. Dieser große Philosoph gab uns schon damals den Rat: "Musik darf nicht verkopft gehört werden, sonst kann sie ihre gesundende Wirkung nicht entfalten."

Sie werden sicherlich auch selbst feststellen, dass das Beethoven Zitat ebenso seine Berechtigung hat: “Musik verändert die Welt“.

Die gegebenen Gesetzmäßigkeiten müssen Sie nicht beherrschen, es ist gut zu wissen, dass es sie gibt. Für uns ist einzige Voraussetzung Interesse und Neugier sowie Spaß und Freude an und mit der Musik. Individuelle Beschränkungen spielen keine Rolle, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Stichworte: Harmonisierung, Entspannung, Gemeinschaft, Schulung aller Sinne, soziale und emotionale Kompetenz.